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MMORPG Slang - Die wichtigsten Begriffe

in Tipps & Tricks 03.05.2014 10:23
von Sovok | 438 Beiträge

MMOPRG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) haben eine eigene Sprache entwickelt, um in hektischen Spielesituationen die Kommunikation unter den Spielern zu optimieren und zu vereinheitlichen.

Für alle MMOPRG-Neu- und Quereinsteiger hier eine kleine Zusammenstellung des MMO-Slangs oder auch MMO-Jargons um sich in dieser Sprachwelt ein wenig zurecht zu finden. In diesen Thread kann es aber nicht um Vollständigkeit gehen:


Adds - Zusätzlich (additional) auftauchende Gegner

AE - Flächeneffekt (area effect), Aktionen die auf ein Gebiet wirken

AGI - Beweglichkeit (agility)

Aggro - Agressivität/Bedrohungsanhäufung

Buff(s) - Unterstützende Zauber/Aktionen

Build - Kombi aus Fertigkeiten, Attributen, Ausrüstung u. Spielweise

Burst - Schadenspitze: viel Schaden in kurzer Zeit

Callen - Gegner als gemeinsames Ziel ausrufen

Char - Figur/Avatar (Charakter), die der Spieler kontolliert

Content - Inhalt

Cooldown - Zeit bis ein Zauber/Fertigkeit nach Nutzung wieder zur Verfügung steht

Crafting - Handwerkliches Herstellen von Waffen, Rüstung, Tränken od. Ausrüstung

Creepen - Andauerndes Töten schwächerer MOB’s (->) ohne Loot (->) zu machen

DD - Damage Dealer: Charklasse die viel Schaden austeilt bei mäßiger Verteidigung

dD - Direct Damage: Sofortschaden

DDD - Distance Damage Dealer: Fernkämpferversion des Damage Dealers

Debuff - Zeitliche Verringerung der Chareigenschaften

DoT - Damage over Time: Verzögerter Schaden über eine Zeiteinheit

DPS - Damage per second: Schaden pro Sekunde

Drain - Aktion bei der vitale Gegnerwerte zu Gunsten eigener abgezogen werden

Droppen - Ausrauben, Loot (->) machen

Enhancer - Charklasse mit einer unterstützende Rolle (mit Gruppen-Buffs u. Gegner-Debuffs)

Equip- Ausrüstung

Epics - Epische Ausrüstung, seltene Gegenstände hoher Qualität

Ganken - Spielergruppe nutzt eine momentane Schwäche einer anderen

Gilde - Zusammenschluß mehrer Spieler in einer Spielewelt

Gimp - Herablassend für Spieler der (landläufig) schlecht spielt

GK oder GvG - Gildenkrieg (Guild versus Guild)

Griefing - Spielweise, bei der absichtlich andere Mitspieler behindert werden

Grinden - Sich ständig wiederholende Spielabläufe durchlaufen

Hate - Hass: gibt an wieviel Aggro (->) der Char hat

Healer - Heiler: Charklasse, die auf das Heilen der Mitspieler spezialisiert ist

HoT - Heal over Time: Aktion die fortgesetzte Heilung über die Zeit bringt

Housing - Möglichkeit Häuser zu kaufen und zu bewohnen, auch Gildensitz

Instanz - Gebiet, das beim Betreten eine temporäre Kopie von sich selbst erstellt

Interrupter - Charklasse die andere beim Ausführen von Aktionen stört

Invite - Einladung eines Spielers/Gruppe an einen andere(n)

Kiten - Bewegungstechnik bei der sich kreisförmig vom Gegner abgesetzt wird

KoT - Kill on sight: Töten sobald gesichtet

Leechen - Spielen innerhalb einer Gruppe zu privaten Nutzen, gegen die Gruppe

Loot - Beute

LOS - Line of Sight: Direkte Sichtlinie zum Ziel für Schießen oder Zaubern

Main/Mainchar - Hauptcharakter, wenn Spieler mehrere Chars im Spiel hat

Mats: Meterial(ien) zum herstellen/craften von Gegenständen (Items)

Mind Control (MC) - Körperlichen und/oder geistigen Kontrolle über einen Gegner

Mezzen - Hypnotisieren: Fähigkeit, die einen Gegner für eine Zeitspanne in einen kampfunfähigen Zustand versetzt

Mobile Object Block (MOB) - Eine KI-gesteuerten Figur im Game. Wird fälschlich oft als Kurzwort für Monster (im Unterschied zu den NPCs) benutzt

Mount - Reitbares Wesen oder steuerbares Vehikel, welches dem Spieler benutzen

Mule – Packesel: Niedrigstufigere Charaktere, die ausschließlich als Lager- oder Bank-Charaktere zur Schaffung zusätzlichen Stauraums geschaffen werden

Need before Greed - Bedarf vor Gier: Regelung zur Verteilung von Beute, die darauf beruht, dass Gegenstände bevorzugt an diejenigen Spieler verteilt werden, die diese benötigen, um ihre klassen- oder berufsspezifischen Aufgaben zu erfüllen

NPC - Non player character : Nicht-Spieler-Charakter (Vom Computer gesteuerte Spielfigur

OOC - Out of combat: Den Kampfzustand verlassen

OOC (in RP) - Out of Character

OOM -Out of Mana: Magiepool ist leer

OOP - Out of Power:. Energievorrat ist leer

OOR - Out of Range: Außerhalb der Reichweite

OOS - Out of Stamina:. Ausdauerpool ist leer

OOE - Out of Energy: Kraftpool ist leer

OP - Over powered:. Bezeichnet einen Spieler oder Gegner der den anderen weit überlegen ist.

Pet – Haustier oder ein dauerhafter, aber nur einzeln auftretender Begleiter eines Charakters

Powerleveling (PL ) -Bezeichnet das beschleunigte Aufleveln eines Spielecharakters

Pull - Gezieltes, kontrolliertes Anlocken von

PvE / PvP - Bezeichnungen der Spielvarianten. PvE steht für „Player versus Environment“ (Spieler gegen Computer), . PvP steht für „Player versus Player“ (Spieler gegen Spieler)

Quest - Aufgabe, Suche: Auftrag für den Spieler bezeichnet. Man unterscheidet zwischen „Hauptquests“, (an Haupthandlung des Spieles gebunden) und „Nebenquests“.

Raid - Raubzug: In der Regel besonders große Gruppe von Spielern. Ziel eines Raids ist es z. B. einen übermächtigen Gegner zu besiegen oder Aufgaben zu lösen, die für wenige Spieler oder kleine Teams kaum zu schaffen sind und sich besser koordinieren zu können

Reggen - Regeneriernen von Fähigkeiten mit Cooldown(->)

Reppen - Ausrüstung reparieren

Reccen - Recyclen, Wiederverwenden

Resi -Resistenz (Widerstandsfähigkeit des Charakters gegen negative Effekte oder Debuffs)

Ressen - Research: Forschung

Rezzen – Resurrection: Wiederbelebung

RMT - Real Money Trade:. Anbieter von spielinterner, virtueller Währung gegen reales Geld

Rooten - Immobilisieren eines Gegners, sodass er sich nicht mehr von der Stelle bewegen kann, obwohl er weiterhin durchaus Aktionen auszuführen vermag

Rushen - Eiliges durchlaufen eines Gebiets im PvE und das sofortige Anstürmen/Angreifen eines oder mehreren Gegenspieler im PvP

Shuttlen - Transport-Begleitung von Spielern durch Spielzonen oder Instanzen durch einen weit fortgeschritteneren Spieler

Snarer - Spieler der die Bewegungsgeschwindigkeit des Gegners beeinträchtigt

Stacken - Stapel: Buffs, die mehrmals auf einen Charakter angewendet werden können und deren Wirkung sich dann meist nichtlinear verbessert.

Supporter – Charklasse die andere Mitspieler mit Buffs (->) unterstützt (supportet)

Tank - Charklasse, die Angriffsbemühungen (Aggro) u. Bedrohung (Hate) des Gegners auf sich konzentriert u. somit möglichst das einzige Gruppenmitglied ist, dem Schaden durch diesen beigebracht wird

Template - Standardisierte, meist optimierte Ausrüstung.

Train - Zugförmige Ansammlung von Mobs, die von einem Spieler angelockt wurden, während dieser ein Gebiet gequert hat, und nun hinter ihm herlaufen

Triggern - Etwas starten bzw. auslösen lassen bzw. einen Boss/Endgegner in die nächste Phase bringen

Twink - Zweit- od. Nebencharakter eines Spielers im Gegensatz zum Mainchar

Unique: Einzigartige Gegenstande (Item’s)

Uppen - Upgraden

Wipe – Wipeout: Ausradieren, auslöschen

Ziehen - Einen Spielercharakter (Twinks od. befreundete Spieler) unter Zuhilfenahme eines höherstufigen Chars Instanzen oder Quests zu begleiten, die der niederstufige Char alleine gar nicht oder nur sehr schwer erreichen könnte.

Zoning - Wechseln von einer Spielzone in eine andere


Für die Republik
Meisterin Ro'tara - Hüter - DD, Captain Sedonia - Revolverheldin - DD
Captain Kastratos - Schurke - Heiler, Major Golorus - Kommando - DD


Für das Imperium
Darth Angrus - Jugger - DD, Ra'won - Kopfgeldjägerin
Ziffer-Agent Corman - Scharfschütze - DD, Schülerin Keh'lara - Hexe - DD

Venom-kp, Holger und Aesek haben sich bedankt!
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